29.11.2023
Adventsprogramm „Albersrodaer Abendläuten“ und „Albersrodaer Festkonzerte“

09.12.23
18.00 Uhr
St. Magnus Kirche Albersroda


Die Kirchengemeinde Schnellroda-Albersroda lädt zur Abendveranstaltung in die St. Magnus Kirche Albersroda ein. Die Schwesterformate, das beliebte „Albersrodaer Abendläuten“ und die „Albersrodaer Festkonzerte“ gestalten ein Adventsprogramm. Nach dem Glockengeläut gibt es zum Thema „Ankommen“ Geistiges und Geistliches zum Wochenende und gemeinsame Lieder. Das erste Gesangssolo bietet mit „Es kommt ein Schiff, geladen …“ einen der ältesten adventlichen Choräle, der sich schon im Andernacher Gesangsbuch von 1608 findet.

Nach der Pause mit Glühwein und Häppchen gestalten der Leipziger Bariton Valentin Schneider und der Albersrodaer Organist in residence Malte Klevenow das Adventskonzert „Ich steh an deiner Krippen hier“. Die Besinnlichkeit und der Passionscharakter der Adventszeit wandeln sich zur Freude über die Geburt des Erlösers. Es erklingen Stücke von J.S. Bach, aus Händels „Messiah“, Max Regers Maria Wiegenlied und Peter Cornelius. Freudiges und Jazziges zur Weihnachtszeit u. a. von Bing Crosby bilden den Abschluss.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zur Finanzierung der Veranstaltungen gebeten.

 

Valentin Schneider

Portrait von Bariton Valentin Schneider

Valentin Schneider wurde 1998 in Halle/Saale geboren. Schon früh zeigt sich seine Begeisterung für die Musik, die ihn 2004 in den Stadtsingechor zu Halle führt. Auf dessen Konzertreisen sowie an der Oper Halle tritt er als Knabe erstmals solistisch auf (Verdi: Macbeth; Mozart: Die Zauberflöte). Nach dem Abitur am Landesgymnasium Latina A. H. Francke mit Schwerpunkt Musik sammelt der junge Bariton Erfahrungen sowohl in Meisterkursen (Denis Combe-Chastel/Amarcord) als auch in Vokalensembles wie dem renommierten Dresdner Kammerchor (Hans-Christoph Rademann) und dem Deutschen Jugendkammerchor (Florian Benfer).

Im Jahr 2018 beginnt Valentin Schneider das Gesangsstudium an der HMT Leipzig. Schon während des Studiums führen ihn solistische Auftritte zurück zum Stadtsingechor zu Halle (Clemens Flämig) und in die Leipziger Oratorienwelt. In der Spielzeit 2019/20 absolviert er eine Akademie beim RIAS Kammerchor (Justin Doyle) in Berlin und singt dort seitdem regelmäßig als Gast. Impulse zur Liedgestaltung erhält er regelmäßig bei Prof. Alexander Schmalcz (Leipzig).

DOWNLOADS