06.01.2024
Konzerte und Gottesdienste zu Epiphanias in Mitteldeutschland

PM 001 | 03.01.2024 | Pressestellen EKM

 

Sternsinger schreiben Segenswünsche über Haustüren

Das kirchliche Fest Epiphanias (volkstümlich Dreikönigstag) am 6. Januar wird von Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Konzerten, Feiern, Andachten und Gottesdiensten gefeiert. In einigen Orten sind Sternsinger unterwegs, um Häuser zu segnen und mit dem Kreidespruch 20*C+M+B*22 zu versehen sowie Spenden zu sammeln. Die Abkürzung steht für „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.
 

Veranstaltungen zum Epiphanias-Fest in Sachsen-Anhalt/Brandenburg/Sachsen (Auswahl):

Die Luthergemeinde in Halle (Saale) lädt zu einem Gottesdienst (9.45 Uhr) mit Sternsinger und einem anschließendem Kirchenkaffee ein. Die Sternsinger kommen aus der katholischen Nachbargemeinde "Zur Heiligsten Dreieinigkeit" singen im Gottesdienst ihre Lieder und bringen den Segensspruch für das neue Jahr. Dabei sammeln sie Spenden für das Projekt „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit". Die Menschen, die im Amazonas-Regenwald zu Hause sind, erleben ihren Lebensraum als sehr bedroht. Täglich fällen große Firmen tausende Bäume. Die abgeholzten Flächern nutzen sie, um riesige Obstplantagen und Getreidefelder anzulegen, mit denen sie Geld verdienen können. Die Projektpartner der Sternsinger in Amazonien helfen den Familien dabei, sich für ihre Rechte stark zu machen und sich für den Erhalt ihres Lebensraumes einzusetzen.

Sternsinger kommen auch in den Festgottesdienst (10 Uhr) zu Epiphanias in den Dom zu Magdeburg. In der Stadtkirche St. Maximi in Merseburg feiert die Gemeinde einen musikalischen Festgottesdienst (10 Uhr) zum Epiphaniasfest mit der Domkantorei Merseburg unter Leitung von Domkantor Stefan
Mücksch. Im Dom zu Merseburg lädt Michael Schönheit am Nachmittag (15 Uhr) zum Orgelklang am Epiphaniastag an den Ladegast-Orgeln ein.

In der Dorfkirche in Großrössen im Kirchenkreis Bad Liebenwerda gibt es an Epiphanias einen Singegottesdienst (14 Uhr) mit einem Kirchenkaffee im Anschluss. In Oschersleben im Kirchenkreis Egeln lädt die Nicolaigemeinde zum traditionellen Lichter- und Singe-Gottesdienst (16 Uhr) in den Kirchsaal (Puschkinstr. 35) ein. In Stendal feiert die Gemeinde der Marienkirche einen musikalischen Abendgottesdienst (18 Uhr) zum Drei-Königs-Fest

Im Dom in Halberstadt gibt es einen Epiphanias-Gottesdienst (10 Uhr). Im Anschluss an den Gottesdienst geht es auf einer kleinen Wanderung zur Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber, um den Kindern und Jugendlichen kleine Geschenke zu bringen. Dafür sammelt die Domgemeinde noch geeignete Dinge. Bewährt haben sich in den letzten Jahren gefüllte Tütchen, Päckchen oder Tassen mit Süßigkeiten, kleinen Spielzeugen, Mal- oder Schreibsachen, ebenso Hygieneartikel oder Socken, Schal, Mütze, Handschuhe in verschiedenen Größen. Die Gaben können am 6. Januar direkt mitgebracht oder vorher im Büro der Kirchgemeinde (Domplatz 18) abgegeben werden.

Ein Epiphanie-Konzert (15.30 Uhr) mit dem Quedlinburger Oratorienchor und dem Quedlinburger Posaunenchor erklingt in der Klosterkirche der Huysburg.
Die Gemeinde in Keuschberg bei Bad Dürrenberg lädt in die beheizte Winterkirche (16 Uhr) zu Musik an Epiphanias mit Almuth v. Wolffersdorff (Mezzosopran) und Karl-Heinz Müller (Pianist u. Organist) ein. Es erklingen Werke von St. Saëns, Cornelius, Humperdinck und Jenkins sowie aus dem Magnificat von Bach.

Unter dem Titel „Der Morgenstern ist aufgedrungen – Weihnachtliche Lieder und Melodien zum Hören, Sehen und Mitsingen“ gibt es in der Michaeliskirche in Zeitz ein Konzert (16 Uhr) mit der Zeitzer Kantorei unter Leitung von Johanna Schulze zu Epiphanias.

In der Pauluskirche in Magdeburg werden die Teile 4 bis 6 von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium am Epiphaniastag aufgeführt. Es musizieren das Ensemble Märkisch Barock auf historischen Instrumenten, die Jugendkantorei der Paulus-Singschule, der Magdeburger Kantatenchor und Solisten unter Leitung von Tobias Börngen.

In der Kirche in Altscherbitz im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch lädt die Gemeinde am 6. Januar zu einer musikalischen Andacht (17 Uhr) mit den Chören Art Kapella und Canto Vitalis ein.


Hintergrund:
Epiphanias am 6. Januar ist ein christliches Fest. Im Volksmund sind auch die Namen Dreikönigsfest, Dreikönigstag oder Heilige Drei Könige gebräuchlich. Der Tag erinnert an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe und damit an das Erscheinen Gottes in der Welt. Daher kommt auch der Name Epiphanias, abgeleitet vom griechischen Wort „epiphaneia“ für „Erscheinung“.