06.11.2023
Verbundenheit mit Menschen in Israel

Seit einigen Jahren ist der Kirchenkreis Merseburg freundschaftlich mit der Jitzchak-Rabin-Schule in Tel Mond verbunden. Mehrfach sind Jugendgruppen aus Israel in Deutschland und deutsche Jugendliche in Israel gewesen.


Schülerinnen und Schüler der Jitzchak-Rabin-Schule Tel Mond haben in einem Video ihre Hoffnung auf Freilassung der Geiseln zum Ausdruck gebracht: hier klicken, um das Video zu sehen
 

Am 7. Oktober diesen Jahres haben Terroristen der radikal-islamischen Hamas israelische Dörfer in der Nähe des von der Hamas kontrollierten Gaza-Streifens überfallen. Das erklärte Ziel der Hamas ist die Vernichtung Israels.

Gezielt wurden Frauen und Männer, Kinder und alte Menschen gejagt und in grauenvoller Weise ermordet. Bei einem Musikfestival wurden hunderte Jugendliche umgebracht. Etwa 240 Menschen wurden gekidnappt und als Geiseln in den Gaza-Streifen verschleppt, das jüngste Kind ist 9 Monate alt.

Wir denken an die Menschen, die mit uns verbunden sind und über den Tod von Freunden und Angehörigen trauern und an diejenigen, die sich um das Leben ihrer Lieben sorgen.

Die Hamas hält seit Jahren ihre eigene Bevölkerung im Gaza-Streifen in Geiselhaft und missbraucht sie als lebendige Schutzschilde. Auch diesen Menschen gilt unser Mitgefühl.