13.08.2019
Wort zum Sonntag 16/2019

Wochenspruch: Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,8f.

Licht hat eine große Wirkung. Das haben wir an sonnigen Tagen in diesem Sommer wieder richtig gespürt. In der Sonne wurde es uns schnell zu heiß. Sind wir in die Sonne gegangen, mussten wir die Augen zusammenkneifen und haben nach der Sonnenbrille gegriffen. Sind wir gar zu lange in der Sonne gewesen, wurde die Haut rot und wir haben Sonnenbrand bekommen oder wurden einen Teint dunkler. Auch im Garten hat das viele Sonnenlicht vieles wachsen lassen und sogar manches verbrannt. Das strahlende Licht der Sonne kennen wir sehr gut.
Es gibt aber auch Menschen, die haben eine besondere Ausstrahlung. Sie wirken auf ihre Mitmenschen ohne Worte. Sie wirken so, als würden sie unsichtbare Strahlen aussenden, die die Atmosphäre in ihrer Nähe verändern. Manche Menschen lösen mit ihrem Strahlen Allergien, Widerstand und unangenehme Gefühle bei ihren Mitmenschen aus.
Bei anderen Menschen ist es genau umgekehrt. Sie lösen Sympathie, Freude, Geborgenheit, Halt und Trost aus.
In diesem Sinne fordert uns der Wochenspruch auf, an unserer Ausstrahlung zu arbeiten. Annahme, Sanftmut und Klarheit sollen die prägende Atmosphäre in unserer Umgebung sein. Das Licht der Liebe Gottes darf uns zum Positiven verändern. Diese Veränderung zum Guten dürfen wir in unsere Umgebung reflektieren. Unsere Ausstrahlung darf eine heilsame für unsere Mitmenschen sein. Die Welt mit einem guten Licht verändern, das ist auch ein wirksamer Weg. Denn Licht hat Kraft.

Armin Pra, Pfarrer in Lützen