07.08.2021
Wort zum Sonntag 31KW/2021

Mehr Leben ins Leben

Jesus sagt: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. (Johannes 7,37-38)

Wie bedrohlich Wasser sein kann, welch zerstörerische Kraft es besitzt, haben die Menschen im Ahrtal und in der Eifel erleben müssen, als in kürzester Zeit Bäche zu reißenden Flüssen wurden, mit brutaler Urgewalt alles mit sich rissen und Existenzen vernichteten.

Wie lebenswichtig Wasser sein kann, zeigen die Brände in Griechenland und in der Türkei, die kaum in den Griff zu kriegen sind.

Jesus spricht vom Wasser des Lebens. Der Liedermacher Wolf Biermann hat dazu ein nachdenkliches Gedicht geschrieben, in dem es heißt: „Das kann doch nicht alles gewesen sein (…) Es muss mehr Leben ins Leben hinein!“

Mehr Leben im Leben: Jesus spricht von einem Lebensmittel für die Seele, das wir bei ihm finden. Und nicht nur für uns selbst! Wenn von meinem Leib Ströme lebendigen Wassers fließen, wenn ich aus dieser Quelle lebe, dann kann ich mit meiner Energie andere mitreißen: mit Zuversicht, die anderen Mut macht; mit Wärme, die anderen guttut; mit Entschlossenheit, die Dinge anzupacken, sich einzusetzen für Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Verständigung, Toleranz.

So möchte ich leben: aus der Kraft Gottes, voll Vertrauen, voll Mut, und das möchte ich weitergeben. Von Jesu Wasser des Lebens werde ich lebendig. Die versiegten Quellen meiner Seele sprudeln und sie sprudeln aus mir heraus. Mehr Leben im Leben für mich und für andere! Gott möge es uns allen schenken! Ein gesegnetes, behütetes Wochenende wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Antje Böhme, Pfarrbereich Wallendorf