12.01.2025
Wort zum Sonntag 02 KW/2025
"Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder“
Liebe LeserInnen! Der Wochenspruch aus Römer 8,14 erinnert uns daran, dass wir als Kinder Gottes vom Geist Gottes geleitet werden. Diese Kindschaft ist ein Geschenk, das uns durch den Glauben an Jesus Christus zuteilwird. Vom Geist Gottes geleitet zu werden, bedeutet, dass wir unser Leben nach den Maßstäben Jesu ausrichten und bereit sind, den Weg der Nachfolge zu gehen.
In der Gemeinschaft der Gläubigen erfahren wir Unterstützung und Ermutigung, und wir sind berufen, das Licht Christi in die Welt zu tragen und seine Liebe und Gnade weiterzugeben. Als Kinder Gottes haben wir eine lebendige Hoffnung, die uns Kraft und Zuversicht gibt, auch in (diesen) schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben.
Von Otto Rietmüller erfahren wir: "Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege." - Möge der Heilige Geist uns immer wieder neu leiten und stärken, damit wir als Kinder Gottes leben und die Botschaft des Evangeliums in Wort und Tat auch im kommenden Jahr weitergeben.
Erwarten wir nicht all zu oft vom neuen Jahr das, was das Alte nicht gehalten hat. Und sind wir es nicht selbst, die das Jahr gestalten. Mit diesen Worten von Peter Amendt verbinde ich die herzliche Einladung zum gemeinsamen Gestalten des Neuen Jahres 2025 - mit Gottes Segen!
Nadine Schlüter-Nagel
Gemeindepädagogin (i.A.) im KK Merseburg