22.03.2025
Wort zum Sonntag 12 KW/2025
„Dieser einfache Trick hat mein Leben verändert.“, heißt es in der Überschrift. Und ich klicke. Schließlich suche ich auch manchmal nach dem Rezept, um das Leben endlich in den Griff zu bekommen. Diese eine Gewohnheit, die nur 2 Minuten in Anspruch nimmt, aber den ganzen Tag rettet. Dieses eine Lebensmittel, das ich regelmäßig essen oder im Gegenteil weglassen sollte, um mich sofort besser zu fühlen. Dieser eine Gedanke, der völlig verändert, wie ich das Leben sehe. Wenn ich diesen Schlüssel hätte, der alles zum Besseren verändert! Das Dumme ist nur: Ich habe schon hunderte Male auf solche Ratschläge geklickt. Manche waren im Grunde ganz gut, andere taugten nichts. Aber keiner von ihnen hat mein Leben verändert.
Jesus schreibt andere Überschriften. Er verspricht kein Rezept, um mit dem Leben besser klarzukommen. Ich klicke trotzdem: „Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.“
Kein neues Ordnungssystem, das endlich funktioniert. Stattdessen Sinn mitten im Chaos des Lebens. Kein Geheimrezept, um das Leben endlich sicher in den Griff zu bekommen. Stattdessen der Mut, sich ins Offene hinauszuwagen. Das klingt nicht nach dem, was ich brauche. Zuerst muss ich doch mit mir selbst klarkommen, oder?
Ich will trotzdem mit ihm gehen. Leben, auch wenn ich das Geheimrezept dafür noch nicht gefunden habe. Mich darauf einlassen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich allen Abenteuern gewachsen bin. Das kann man ja vorher noch gar nicht wissen. Ich will es riskieren, ich bin ja nicht allein.
Patrick Hommel
Pfarrer in Weißenfels und Burgwerben