13.01.2021
Wort zum Sonntag 1KW/2021
Mein lieber Sohn.
Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns. Viele Geschichten um die Geburt Jesu haben wir gehört und gelesen. Engel und Hirten, Sterne und Weise begleiteten und verzauberten uns.
An diesem Sonntag werden wir an die Taufe Jesu erinnert. Am Jordan wird er von Johannes dem Täufer getauft. Beide steigen in den Fluss und als Jesus mit Wasser getauft ist, öffnet sich der Himmel und Gott spricht: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ Mit diesen Worten nimmt Gott vor aller Welt Jesus als seinen Sohn an.
Mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Am Anfang steht ein Bekenntnis, stehen Liebe und Vertrauen. Gott hat Wohlgefallen an seinem Sohn. Der Vater freut sich an seinem Kind, gibt ihm Vertrauen und Liebe mit auf den Lebensweg. Ja, so sollen Kinder ins Leben gehen. So sind sie gut gerüstet und gestärkt, können Hindernisse überwinden und wüste Zeiten bestehen. Alle Kinder wünschen sich, dass ihre Väter sie lieben und ihnen vertrauen. Mit solchem Rückhalt können Kinder den Familienbetrieb weiterführen, den Hof übernehmen. Sie können Fehler machen, Umwege gehen, sich verlaufen und Neues beginnen. Wir Kinder können vertrauen, weil uns vertraut wurde und können es weitergeben an unsere Kinder. Mit Gottvertrauen ins Leben gehen. Da öffnet sich der Himmel, immer wieder neu.
Monika Groß
Ordinierte Gemeindepädagogin